Liebe alle

 

Ab nächster Woche gilt wie bereits vermutet und soweit ich es verstanden habe Zertifikats- sowie Maskenpflicht. Ausnahmen gibt's glaub ich keine mehr. Ehrlich gesagt möchte ich mich auch nicht stundenlange mit Massnahmen und Regelungen beschäftigen, sondern die Zeit nutzen mich aufs Wesentliche und das mir am Herzen liegt konzentrieren: euch für nächste Woche wie immer eine ganzheitliche, mehrdimensionale und entspannende Stunde vorbereiten, so dass wir zumindest für einen Moment, alles was da draussen abläuft hinter uns lassen und vergessen können. In dieser so intensiven und angstgeprägten Zeit finde ich umso wichtiger, dem Körper immer wieder mal auf allen Ebenen Entspannung zu schenken. 

 

In Hinblick auf den gestrigen Entscheid möchte ich paar ganz persönliche Zeilen mit dir teilen und bitte dich, diese vertraulich zu behandeln.

 

In den letzten Wochen fühlte ich mich innerlich ziemlich aufgewühlt, gleichzeitig auch träge, ich schweifte immer wieder ins aussen ab, es fiel mir schwerer als sonst, meine Aufmerksamkeit immer wieder zurück zu mir zu nehmen. Ich kenne diese Phasen sehr gut und weiss inzwischen auch, dass sie einfach Teil des Lebens sind. Und ja, dann war ja noch diese Abstimmung vom Sonntag, welche mir ehrlich gesagt schon etwas schwer auf dem Magen lag. 

Am Sonntagmorgen hat mich dann das Leben auf ganz wunderbare Weise ganz intensiv daran erinnerte, dass es nicht gegen mich ist. Alles was in den letzten Jahren passiert ist, warf mich immer und immer wieder so krass zurück auf mich selbst. Im Grunde weiss ich es ja, es geht immer nur um mich. Um mich und meine Themen. Alles findet in mir statt, ansonsten würde es sich für mich einfach neutral anfühlen und ich würde auch nicht darauf reagieren. 

Plötzlich fand ich mich wieder in meiner harmonischen Mitte, vollkommen in Frieden... soll kommen, was wolle. Wie aus dem nichts.

Ja, das Leben ist mit mir. Und ja, es fordert mich stets von neuem heraus - auch das kenn ich eigentlich schon. Kaum hab ich es mir etwas bequem gemacht, holt es mich schon wieder aus dem Gewohnten, aus meiner Komfortzone heraus. Es ermutigt mich regelrecht dazu, nicht im gewohnten Sitzen zu bleiben, sondern immer wieder kreativ zu sein, Lösungen zu suchen und über mein altbekanntes Selbst hinauszuwachsen. Auch wenn es mir durchaus manchmal einfach recht wäre, wenn Ruhe einkehren würde und ich mich um nichts zu kümmern bräuchte. Dadurch hält mich das Leben definitiv auf allen Ebenen in Bewegung.

 

Der Entscheid hat mich dann wirklich nicht mehr gross gekümmert. Ja, da war diese klitzekleine Hoffnung und aufgrund dessen darauf die Enttäuschung, aber im Grunde wurde mir bestätigt, was ich eigentlich schon zu vermuten hatte. 

Und ich sehe, da ist sehr sehr viel Angst. Was, ja auch nicht erstaunlich ist.

Ich frage mich, weshalb es seit Monaten immer wieder um dieselben Massnahmen geht und Gesundheit nicht ganzheitlicher betrachtet wird? Ich möchte verstehen, weiss aber auch, dass es nichts zu verstehen gibt. Und gleichzeitig kann ich auch die Menschen, welche in Politik tätig sind, so gut verstehen. Ich war selbst in einer Führungsposition, war in nationalen Gremien mit dabei und hab mitgeholfen Entscheide durchzuboxen (ich meine natürlich Konsens zu finden, immer im Sinne des grossen Ganzen und für eine bessere Welt), hab so auch den ein oder anderen Einblick in politische Angelegenheiten gekriegt und hab dabei vor allem unglaublich viel über zwischenmenschliches Verhalten gelernt (und da schliesse ich mich mit ein). Ich kenn die Unsicherheit und damit verbundenen Ängste Entscheide zu treffen, von welchen ich eigentlich keine Ahnung habe. Gleichzeitig musste ich mich in meiner Rolle als Führungsperson im Sinne des Konsens viel zu oft über meine eigene Wahrheit (mein inneres Gefühl) hinweg entscheiden, so einen Mittelweg finden, der im Grunde eigentlich niemandem wirklich entsprach und niemanden wirklich zufrieden stellte (das ist Konsens finden, da darfst du nichts fühlen, sonst geht das gar nicht) - und genau daran bin ich letztendlich selbst zerbrochen. Ich schaffte das über die Zeit nicht mehr. Ich war zu schwach. Mir einzugestehen, dass ich für diesen Anforderungen da draussen nicht gewachsen bin, nicht stark genug bin, war für mich so schlimm. Heute kann ich nur sagen: zum Glück! Es war das grösste Geschenk in meinem Leben. Pure Gnade. 

Ich kann nicht mehr gegen meine innere Wahrheit leben, der Schmerz wäre einfach zu gross. Es geht einfach nicht mehr. 

 

Das Leben hat mich einmal mehr daran erinnert: Gehe einfach für dich, geh deinen Weg, ganz egal, was da draussen abgeht. Und so geht es heute für mich im Kern wohl viel mehr darum, mich selbst anzunehmen, genauso wie ich es eben fühle, so wie ich bin und genau damit in Frieden zu kommen. Auch wenn mich allenfalls keiner auf dieser Welt versteht. 

Mein Weg ist ein leiser, friedvoller. Ich brauch nicht zu kämpfen oder es an "die grosse Glocke zu hängen", ich brauch auch keine Zustimmung. Es gibt weder richtig oder falsch, weil eigentlich habe ich absolut keine Ahnung. Und natürlich freu ich mich darüber, wenn jemand mit mir ist und mich begleitet, gleichzeitig weiss ich, dass ich es davon eben nicht abhängig machen darf. Und somit darf ich auch immer wieder lernen loszulassen und mich auf neues einzulassen. Auf das, was mir das Leben eben schenkt. Immer und immer wieder von neuem. 

 

MEIN WEG, MEIN ANGEBOT:

Und so werde ich weiterhin für euch da sein. Wer wie bisher zu mir ins Studiowohnzimmer kommen möchte, ist herzlichst willkommen. Ich werde keine Zertifikate kontrollieren. Diese Entscheidung soll jedes für sich ganz persönlich treffen. Zudem ist es jedem freigestellt, ob es Maske trägt oder nicht. Für dich ist jedoch wichtig zu wissen, ich werde wie bereits die letzten zwei Jahre ohne Maske unterrichten. 

Ich sehe inzwischen auch die vielen Vorteile und Freiheiten, weder Mitglied beim Yoga- noch Pilatesverband, sondern eher ein Eigenbrödler zu sein ;) 

Und so treffen wir uns einfach unter Freunden in meinem Wohnzimmer oder können einfach eine Selbsthilfegruppe sein, was auch immer.

 

Wer lieber zuhause trainieren möchte, kann im Rahmen des all. inkl. Abo jederzeit unbegrenzt auf die Online Plattform zugreifen.

Wenn du dein Studioabo auf Online wechseln möchtest oder falls du dein Studioabo vorübergehend stoppen möchtest, lass mich dies bitte wissen. 

 

Spür für dich, was sich für dich stimmig anfühlt.

Und dieses Gefühl kann sich auch immer wieder verändern, so kannst du es immer wieder neu für dich überprüfen. Nichts ist in Stein gemeisselt. Alles ist stets im Fluss der Veränderung.

 

 

Von Herzen alles Liebe

Doris